Fahrzeuge - MTW und LF20 KatS

2017 wurde für das komplette Gebiet der Stadt Mainburg ein Feuerwehr-Bedarfsplan erstellt.

Darin wurde der Ist- und der Sollzustand im Stadtgebiet von einem unabhängigen Fachbüro detailiert aufgestellt. Eine wichtige Erkentnis war, dass das nördliche Stadtgebiet nicht innerhalb der vorgegebenen Hilfsfristen von der Stadt-Feuerwehr erreicht werden kann.

Der Plan, dass sich die nördlichen Ortsteile (freiwillig) zusammen schließen, wurde auch in

dieser Planung berücksichtigt. Es wurde empfohlen, das LF20 KatS der FF Sandelzhausen

(Bj. 2013) zu übernehmen und zusätzlich einen MTW anzuschaffen.

Hintergedanke war auch, dass das über 40-jährige Tanklöschfahrzeug in Sandelzhausen

bald ausgemustert wird und dann für diesen Ortsteil nur mit dem KatS zu wenig "Tankvolumen"

vorhanden ist. Im Norden der Stadt ist das weniger ein Problem, da hier die "Abens" durch läuft und somit eine unerschöpfliche Trinkwasserentnahme sichergestellt ist.

Vom Stadtrat so abgesegnet, wurden im Frühjahr 2020 das neue LF20 für die FF Sandelzhausen

sowie der für Mainburg NORD vorgesehene MTW von einem Fachbüro ausgeschrieben.

Nach erneutem Beschaffungsbeschluß durch den Stadtrat konnten beide Fahrzeuge im

Sommer 2020 bestellt werden.

MTW - Mannschaftstransportwagen

LF20 KatS - Löschgruppenfahrzeug, Pumpenleistung 200 l/min. bei 10,0 bar